Ausstellung der Open Expo in Dabi's Kaffeestube

Kleine Auswahl unserer Werke in gemütlicher Kaffeestube regen zum Nachdenken an

Hunderte von Kindern und Jugendlichen haben sich mittlerweile an unserer Malaktion „Open Expo“ beteiligt. In allen Schularten und Klassenstufen, aber auch in Einrichtungen wie der Göttinger Tafel oder der Kindergruppe des BUND wurde in den vergangenen Monaten mit Tusche, Stiften, Kreiden, Farben, Kleber und anderen Materialien fleißig gearbeitet. Zahlreiche Lehrkräfte in der Stadt und im Landkreis haben sich engagiert und entstanden an die 200 Arbeiten.

Somit wurde es wieder Zeit für eine Ausstellung um die beeindruckenden Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Eine kleine Auswahl wird nun in Dabis Kaffeestube, Rote Str. 39 in Göttingen gezeigt.
Die Werke überzeugen durch ihre Vielfalt und enorme Aussagekraft. Statt kalte Prozentwerte aus Meinungsumfragen werden starke Gefühle und radikale Gedanken zu einer hohen Bandbreite an Aspekten des Klimawandels und Klimaschutzes sichtbar. Somit vermitteln die Bilder tiefe Einblicke in die Sorgen und Ängste, aber auch Hoffnungen und Visionen der jungen Generation. Man spürt das Engagement sowie starke Verantwortungsbewusstsein der Jugend.

So fiel uns die Auswahl so weniger Arbeiten aus dem hervorragenden Bestand extrem schwer viel. Zum Glück können alle Werke bereits auf unserer Website besichtigt werden. So können alle jungen Künstlerinnen und Künstler nebst Eltern und Freundeskreis schon mal schauen und staunen. Weitergehen wird es dann mit Ausstellungen im Landkreisgebäude Göttingen und im Schulzentrum Duderstadt. Dort fließen dann auch die Werke ein, die sich momentan noch „in der Mache“ befinden. Denn noch ist die „Open Expo“ nicht beendet!

Die Ausstellung in Dabis Kaffeestube wird bis zum 14. September zu sehen sein. Aufgrund der laufenden Tiefbauarbeiten ist der Weg dorthin etwas beschwerlicher als üblich aber definitiv lohnenswert!



Helfer

Menschen die sich bei diesem Projekt engagiert und zur seiner Realisierung beigetragen haben.
Rainer-W. Hoffmann
1. Vorsitzender
X

Rainer-W. Hoffmann

1. Vorsitzender

Jana Birner
Bufdi 2017
X

Jana Birner

Bufdi 2017

Info

Stand: Event