"Klimaschutz und Nachhaltigkeit" - Projekttag am Eichsfeld Gymnasium Duderstadt

Die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse vom Eichsfeld-Gymnasium in Duderstadt haben im Rahmen eines Projekttages zum Thema "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" die Auswirkungen des Klimawandels untersucht. Zunächst wurde in zwei Doppelstunden gemeinsam erarbeitet, was genau der Klimawandel ist, was der Begriff Treibhauseffekt beschreibt und welche Rolle dabei das, in den Medien durchweg genannte, Treibhausgas CO2 spielt.

Anschließend wurden an dem Projekttag innerhalb von vier Stunden Lernplakate erstellt, die insbesondere Dank der guten Recherche und eigens organisierten Bild- und Textquellen der Schülerinnen und Schüler sehr gelungen sind. Exemplarisch wurden die Auswirkungen auf den Eisbären, auf den Trauerschnäpper als Vertreter der Zugvögel sowie auf die Insekten auf Lernplakaten dargestellt. Ebenso untersucht und visualisiert wurden die Auswirkungen des Klimawandels auf uns Menschen durch Wetterextreme und den Meeresspiegelanstieg.

Klassenintern wurde das Siegerposter "Der Trauerschnäpper vs. Klimawandel" von den Schülerinnen und Schülern ausgewählt.

Förderer & Partner

Dieses Projekt wurde ohne Förderer allein vom Klimaschutz Verein umgesetzt!

Helfer

Menschen die sich bei diesem Projekt engagiert und zur seiner Realisierung beigetragen haben.

Info

Stand: Event