Zitate von Göttinger Menschen zu den Klimaschutztagen 2020

Die Klimaschutztage konnten in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Es war uns jedoch wichtig, dass Umwelt- und Klimaschutz über Corona nicht in Vergessenheit geraten. Daher haben wir im Juni mit einer kleinen Online-Aktion Göttinger dazu aufgerufen, uns ihre persönlichen Gedanken zum Thema Klimawandel und Klimaschutz in kurzer Zitatform per E-Mail zukommen zu lassen.

Als Leitfragen hatten wir mitgegeben:

  • Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
  • Was ist euch besonders lieb und möchtet ihr geschützt wissen?
  • Was muss sich für den Umweltschutz ändern?
  • Wie können wir vor Ort in Göttingen zum Klimaschutz beitragen?

Die eingereichten Zitate haben wir grafisch noch verschönert und anschließend über unsere Online-Plattformen verbreitet. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen.

Leider haben sich über den Zeitraum der Aktion nicht sehr viele getraut, uns ihre Gedanken mitzuteilen. Wir möchten euch daher gerne dauerhaft anbieten, mit euren Ideen zum Thema Klimawandel und Klimaschutz auf uns zuzukommen. Davon ausnehmen möchten wir jedoch Zitate, die beleidigend, rassistisch oder frauenfeindlich sind. Aus allen anderen könnten wir mit eurer Erlaubnis tolle Bild-Zitate basteln, über deren Verbreitung wir hoffentlich noch viel mehr Menschen erreichen.