Erwachsenenbildung in der Kita?!!

In Kooperation mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) entwickelten wir 2015 das Programm „Grüne Energiezwerge unterwegs“.  Die LEB hatte im Rahmen des Schaufensterprojekts Elektromobilität in Gesprächen mit Kindergartenleitungen den Weiterbildungsbedarf in Sachen Umwelt- und Klimaschutz erfragt  und uns beauftragt, das o.g. Programm zu erstellen. Es wurde in zwei Durchgängen erprobt und in ein Handbuch gegossen, das es Erzieher*innen ermöglicht, die Einheiten weitgehend selbständig durchzuführen. Außerdem entwickelten wir ein Curriculum für eine entsprechende Qualifizierung für Erzieher*innen. Das Ziel ist, schon im Kindergartenalter die Aufmerksamkeit für die Zusammenhänge zwischen dem, was wir tun und den Folgen für unsere Umwelt zu vermitteln.

Das Programm adressiert also nicht nur die Kinder, sondern stellt vor allem für die Erzieher*innen in Kindertagestätten, als sowohl Lernende und Lehrende, ein wertvolles Angebot der Erwachsenenbildung dar. Die Erzieher*innen haben die Möglichkeit zur Vorbereitung der Projekttage an Fortbildungen der LEB teilzunehmen und/oder das Handbuch als Leitfaden für die Durchführung zur Hilfe nehmen.

In fünf Spiel- und Lerneinheiten können die Kinder unterschiedliche Energieformen kennenlernen und den Klimawandel nebst Folgen exemplarisch verstehen. Die meisten Einheiten können im Freien stattfinden und bieten viele Möglichkeiten zum Erleben, Erfühlen und Selbermachen.

 

  1. Wozu brauchen wir Strom?

Kinder erfahren spielerisch, was Elektrizität ist und wie diese im Alltag genutzt wird.

  1. Woher kommt der Strom? – endliche und unendliche Energieressourcen (Teil 1)

Wie wird Strom produziert und welche Möglichkeiten zur Herstellung gibt es?

  1. Klimawandel

Warum verändert sich das Klima und was hat dies mit Emissionen zu tun?

  1. Woher kommt der Strom? – Besuch eines Wasserkraftwerks (Teil 2)

Kinder erleben, wie Strom produziert wird.

  1. Mobilität im Alltag und auf der Welt – immer unterwegs!

Kinder lernen, dass auch der Transport von Gütern und Menschen Energie verbraucht und wie dies verringert werden kann.

 

Weitere Informationen findet Sie auch im Curriculum  zur Fortbildung für Erzieher*innen.

 

Übertragbarkeit:
Die Projekttage lassen sich jederzeit in Kindertagesstätten durchführen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!