Projekttage an der Heinz-Sielmann-Schule

Die Projekttage der Heinz-Sielmann-Realschule in Duderstadt standen in diesem Jahr ganz im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes. Vom 27. bis 29. Januar 2020 wurden klimarelevante Zusammenhänge diskutiert, das eigene Verhalten beobachtet und Wege für eine nachhaltigere Lebensweise ausprobiert.

Wir vom Klimaschutz e.V. informierten Angehörige der 9. und 10. Klassenstufen über die Folgen der Erderwärmung für die Weltmeere. Anhand einer imaginären Weltreise konnten die SuS die drastischen Folgen für Mensch und Tier konkret nachvollziehen. Aber bei Schreckenszenarios sollte es nicht bleiben: Der zweite Teil des Vortrags machte Mut: er stellte Produkte und Konzepte vor, die zum Ziel haben die Erwärmung der Erde zu begrenzen. Und zu guter Letzt kam zur Sprache, dass auch über das private Engagement hinaus Möglichkeiten bestehen, unseren Lebensraum aktiv und positiv zu gestalten. Hier kommt die Berufswahl ins Blickfeld. Da die Schüler*innen dieser Altersgruppe sich Gedanken über ihre berufliche Laufbahn machen, stellten wir Informationsquellen zu „grünen“ Berufen zur Verfügung.

Die Einheit war Teil einer zwischen Klimaschutz e.V. und der zuständigen Lehrkraft entwickelten Konzeption. Das vom Klimaschutz e.V. angebotene Wissen wurde von Seiten der Lehrkraft mit aktivem Klimaschutz verbunden: In diesem Fall durch das Selbermachen von Kosmetik, womit man sowohl Mikroplastik als auch Verpackungsmaterial vermeidet.